Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Eduardus Krankenhaus
In der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie werden Patienten mit Verletzungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Wirbelsäule und des Beckens behandelt. Die Abteilung wurde aufgrund ihrer innovativen Ausstattung und hoch qualifizierten Ärzte zum Verletztenartenverfahren (VAV) der Berufsgenossenschaften zugelassen.
Zur Ausstattung des Operationssaales gehören Implantate zur minimal-invasiven biologischen Therapie von Knochenbrüchen und -defekten sowie Weichteilverletzungen. Mittels 3D-Bildgebung und Computernavigation können auch komplizierte Operationen, beispielsweise bei Gelenk- und Wirbelfrakturen äußerst präzise und schonend durchgeführt werden – bei minimaler Belastung durch Röntgenstrahlen.
Eine weitere Spezialität der Abteilung ist die Behandlung der typischen Knochenbrüche von Osteoporose-Patienten, die jederzeit mit Spezialimplantaten versorgt werden können. Gebrochene osteoporotische Wirbelkörper können die Ärzte minimal-invasiv mittels Ballon-Kyphoplastie wieder aufrichten. Dabei wird der Raum zwischen den Wirbeln mit Hilfe eines kleinen Ballons geweitet, um ihn anschließend mit Knochenzement zu füllen.
Ein Schwerpunkt des Teams ist die Behandlung von Knochenfehlstellungen, ausbleibender knöcherner Heilung oder Arthrosen mit Hilfe sorgfältig geplanter Korrektureingriffe oder durch den Einsatz moderner künstlicher Gelenke.
Spezialgebiete von Chefarzt Professor Dr. Axel Jubel sind die Operation frischer oder fehlverheilter Schlüsselbeinbrüche, die minimal-invasive Unfallchirurgie sowie die Behandlung von Verletzungen im Kindesalter. Letztere bedürfen einer besonders sorgfältigen Therapieplanung. So muss die medikamentöse Behandlung auf den kindlichen Stoffwechsel abgestimmt und bei Operationen die weitere körperliche Entwicklung berücksichtigt werden.
Eine kindgerechte psychologische Betreuung kann Traumata vorbeugen oder bei der Verarbeitung von lebensbedrohlichen Situationen helfen. Die unfallchirurgische Abteilung ist an eine interdisziplinäre Notaufnahme angeschlossen, die rund um die Uhr für die Patienten da ist. Sie arbeitet zudem besonders eng mit der Intensivstation, der Schmerz-, Physio- und Ergotherapie sowie der Orthopädie-Technik zusammen.
Kernstück des ganzheitlichen Konzeptes ist ein individueller Therapieplan, der sicherstellt, dass der Verletzte von der Notaufnahme über den Operationssaal bis zur Entlassung oder Verlegung in eine Rehaklinik lückenlos auf höchstem Niveau betreut wird.
Bilder
Kontakt
Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Eduardus-KrankenhausCustodisstraße 3 – 17
50679 Köln
Tel: 0221 - 8274-2243
www.eduardus.de/fachabteilungen/zentrum-fuer-orthopaedie-und-unfallchirurgie/klinik-fuer-unfall-und-wiederherstellungschirurgie/uebersicht.html
Schwerpunkte
- Minimal-invasive biologische Verfahren
- Osteosynthesen, Korrekturen von Pseudarthrosen und fehlverheilten Frakturen insbesondere des Schlüsselbeins
- Versorgung von Brüchen bei Osteoporose-Patienten, Ballon-Kyphoplastie
- Verletzungen im Kindesalter
Sprechstunden
Unfallchirurgische Sprechstunde
täglich nach telefonischer Vereinbarung: U. Ritter
Arbeitsunfälle (BG-Sprechstunde)
täglich nach telefonischer Vereinbarung: A. John






