Straßenfest Alarichstraße

Straßenfest Alarichstraße

Das Event beginnt um am
18.06.2011


1981 hatten fünf Familien die Idee zu einem Nachbarschaftsfest in der Alarichstraße. Im Jahre 1982 wurde das erste Straßenfest in unserer Straße gefeiert.  Das Startkapital wurde zu je DM 100,- von sieben (Gründer-)Familien vorgelegt und betrug damals DM 700,-. Mit viel Elan, Improvisation und noch mehr Idealismus wurden die Möglichkeiten geschaffen, unseren Besuchern Kuchen, Kaffee, Bier und Würstchen anzubieten. Hierbei eigneten sich Tapeziertische genau so gut, wie die Küchentische der Nachbarschaft.

Auf dieses erste Fest folgten nun - alle Jahre wieder im Juni - unsere Straßenfeste. Ob im Regen oder in der Sonne, nichts konnte die Nachbarschaft abhalten "ihr" Fest zu feiern. Die Gruppe der Aktiven ist über die Jahre von ehemals sieben „Gründerfamilien“ auf ca. vierzig „arbeitende Nachbarn“ angewachsen. Außerdem werden aus der weiteren Nachbarschaft von privater und geschäftlicher Seite Kuchen, Blumen für den Tischschmuck und kleine Geldspenden beigesteuert.  Auch das Inventar nahm über die Jahre allmählich zu, so dass heute von der Reibekuchenpfanne bis zur Zuckerwattemaschine alles zur Abwicklung eines gelungenen Festes vorhanden ist.

Mit Utensilien sind wir sehr gut ausgestattet, aber was würde das alles bringen, wenn das Wichtigste, das begeisterte Engagement der Nachbarschaft fehlte. Deshalb darf an dieser Stelle auch ein herzliches „DANKESCHÖN“ an alle Mitstreiter, ob jung, ob alt, nicht fehlen.

Dank gebührt auch dem Kölner-Stadt-Anzeiger, der Kölner Rundschau, dem Wochenspiegel sowie dem Deutz inform. Diese Blätter haben uns immer wieder mit interessanten Artikeln über unser Fest begleitet.

Rückschläge mussten wir trotzdem immer wieder einstecken. So ergab es sich, dass an dem Straßenfestabend im Juni 2000 die ruhmreiche deutsche Fußballnationalmannschaft gegen England spielte. Natürlich verloren die Burschen. Die Gesichter unserer Gäste auf dem Straßenfest wurden immer länger und länger. Der Abend war negativ gelaufen. Fazit für uns: ca. 30% weniger Umsatz und leider auch 30% weniger Spende.
 

Wir konnten im Jahr 2000, nach Abrechnung aller Kosten, einen Betrag in Höhe von DM 2.500,- als Spende an die Josefs-Gesellschaft übergeben. Im Jahr 2001 feierten wir mit großem Erfolg, ohne Fussball, unser 19. Strassenfest und konnten aus dem Erlös eine Spende in Höhe von DM 4.500,- überreichen.

Diese Erfolgsstory konnten wir für unser 20. Straßenfest weiterschreiben. Es kam am 08.Juni 2002 alles Positive zusammen. Die - wie gewohnt - gute Arbeit der Veranstalter, die sehr vielen Besucher und ein wunderschöner Sonnentag. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denn wir konnten der Josefsgesellschaft einen Betrag in Höhe von € 2.500,00 übergeben. In den Jahren 2003 und 2004 folgten ähnlich gelungene Feste, die weitere, hohe Spenden zuließen. Lediglich in den beiden letzten Jahren hatten wir eher Pech. Irgendwie wollte Petrus (der uns über die lange Zeit oft gut gesinnt war) kein Auge auf uns werfen und das Straßenfest litt unter Regen und Sturm. Trotz der widrigen Umstände war es uns möglich, kostendeckend abzuschließen, aber leider blieb uns für eine Spende im Jahr 2006 keine Luft mehr.

Wenn wir allerdings unsere Spenden über die Jahre verfolgen, können wir feststellen, dass wir seit dem Jahre 1990 bis zum heutigen Tag eine Gesamtspendensumme in Höhe von weit über 30.000,-€, an die Josefs-Gesellschaft übergeben konnten. Unsere Spenden werden für die Kinder und Jugendlichen innerhalb der Rehabilitation oder der Krankenstation eingesetzt.

Quelle »
Lage des Veranstaltungsortes

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.