Tommy Engel Open Air Tanzbrunnen

Tommy Engel Open Air Tanzbrunnen

Thomas Engel ist Sohn von Richard Engel, „D'r Rickes“ war Mitglied der bekannten Kölner Mundart-Gruppe De Vier Botze. Erste Bühnenerfahrung sammelte er 1959, als er mit Lotti Krekel im großen Sendesaal des WDR als Doof und Dooflinchen auftrat. Eine 1963 begonnene Schornsteinfeger-Lehre brach er ab um anstatt dessen Schlagzeug zu lernen.

Tommy Engel hatte bis 1970 in verschiedenen, regional auftretenden Kölner Beatbands gespielt. Er gehörte den The Beat Stones an (Erry Stocklosa, Peter Schütten und „Tommy“ Engel). Danach spielte er bei den The Luckies und Black Birds, bevor er als Schlagzeuger bei den Tony Hendrik Five begann. Letzte Station waren die Stowaways, die sogar 1969 eine Single aufnahmen (Die Liebe heißt Love / Lucy Lane). Über den Interimsnamen Homburg entstanden dann 1970 die Black Fööss, die mit ihrer stilistischen Vielseitigkeit überregional bekannt wurden. Bis 1994 war Engel ihr Frontmann, danach konzentrierte er sich auf sein Projekt L.S.E.

Seit dem 21. März 1998 ist er als Jaco Kließ in der WDR-Seri Die_Anrheiner zu sehen, seit 2005 tritt er unter der musikalischen Leitung von Jürgen Fritz mit der Dinner-Show Weihnachts-Engel auf.

In den letzten Jahren ist er solo unterwegs und gibt Konzerte in vielen großen Städten. Sein letztes Album brachte er 2007 heraus, unter anderem mit seiner Single Du bes Kölle und einer speziellen Version von Verdamp lang her mit dem ehemaligen BAP-Gitarristen Klaus Major Heuser zusammen gesungen.

Am 15. August 2009 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum im Kölner Tanzbrunnen" und im November des gleichen Jahres seinen 60. Geburtstag. Von seinen drei Söhnen Ilja, Rene und Kai, ist letzterer wiederum Mitglied der Gruppe Brings

Tickets: € 25,00 inkl. VVG

Kinder bis 13 Jahren frei!

Quelle »

Zurück

Copyright 2020 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.