Deutz Konzert
10. Internationales Militär Musik Festival
Am Dienstag den 9. November 2010 um 19:00 Uhr findet in der LANXESS arena zum nunmehr zehnten Mal das Internationale Militär Musik Festival - Das einzige Original in Nordrhein-Westfalen statt. Der Deutsche Bundeswehr-Verband trommelt die Crème de la Crème der Militärorchester und Show-Formationen in die Kölner LANXESS arena zusammen. Damit werden weit über 700 Mitwirkende in der Rheinmetropole eine Show bieten, die an Vielfalt nicht zu schlagen ist.
Zwölf Ensembles aus neun Nationen offenbaren in der Show, dass Militärmusik weit mehr ist, als Marschmusik am laufenden Band. Dabei geht es gar nicht immer um Musik. So zählen die diesjährigen Gäste aus Kanada keineswegs zur Zunft der Tonkünstler. Was bei Musikern schnelle Noten sind, sind bei dieser Formation fliegende Werkzeuge. Die Mechanikertruppe schafft es innerhalb kürzester Zeit, einen Jeep auseinander und wieder zusammen zu bauen.
Körperbeherrschung in Perfektion und Anmut sowie eine Show mit Feuer, Licht und Artistik zeigen Club Piruett aus Estland. Die junge Truppe gehört zu den herausragenden Tänzern in der Disziplin der rhythmischen Sportgymnastik. Auftritte führten sie schon bis weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus. In Berlin bereiten sie mit ihrer Darbietung „Birth of the Light“, Geburt des Lichts, schlicht eine Augenweide. Swing, Rock and Roll, große Klassiker der Popgeschichte und das Beste aus der Glenn Miller Zeit bringt die stets mit Überraschungen gespickte Show der Amerikanischen Band. Auch in diesem Jahr werden sie wieder mit ihrem erstklassigen Chor für beeindruckende Klangerlebnisse sorgen. Nordisch nobel zeigt sich das wohl in diesem Jahr meistgehörte Militärorchester der Welt. Die Elitemusiker aus Schweden hatten mit der musikalischen Ausgestaltung der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling einen Auftrag, der aufregender wohl kaum sein kann. Am ersten Novemberwochenende gewähren die Royalen Musiker mit ihrem Drillteam einen Einblick, wie königliche Ehrerweisung in Schweden zelebriert wird. Unsere Landesnachbarn aus Frankreich und der Schweiz haben sich vorgenommen, jeweils eine Portion Lokalkolorit mit nach Köln zu bringen. Das bedeutet flotte Melodien im Stile der weltberühmten Marseillaise und der Klang der Schweizer Berge – beides an einem Abend. Gedanklich über den Schottischen Highlands zu stehen wird möglich sein beim Einzug der ebenfalls königlichen Musiker aus Großbritannien. Ihre schnarrenden Trommeln und der Klang des Dudelsacks sind charakteristisch. Ebenso ihr erhabener Schritt, die prächtigen Uniformen und die inzwischen weltbekannten Melodien. Mit Spielfreude, Virtuosität und leidenschaftlichen Melodien imponiert das Zentrale Militärorchester aus Weißrussland in seiner Show. Dies Alles in Kombination mit eindrucksvollen Laufformationen, in Perfektion ausgeführt.
Für das maritime Flair sorgt in diesem Jahr das Marinemusikkorps Nordsee aus Wilhelmshaven. Mit Klängen und Melodien, die auf allen Weltmeeren gesungen werden. Die verbindende Kraft der Musik will das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz demonstrieren. Mit Melodien, die die Schönheit des Rheins und die Weltoffenheit Kölns symbolisieren. Das bedeutet rheinische Leichtigkeit und preußische Tradition - musikalisch zusammengefasst und ideenreich in Szene gesetzt.
Höhepunkt wird das große Finale sein. Hunderte Instrumentalisten musizieren in der festlich beleuchteten Arena, begleitet von einem farbenfrohen Feuerwerk.