Eine Schützenschwester setzt sich durch
Am 07. Mai war es endlich soweit. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Deutz e.V. feierte ihr 48. Frühlingsfest. Dort wurde nicht nur gefeiert, sondern auch der diesjährige Vogelprinz ausgeschossen. Obwohl Vogelprinz wohl die falsche Bezeichnung wäre, denn in diesem Jahr konnte sich eine Frau durchsetzen. Brigitte Fuchs ist die zweite Vogelprinzessin in der Vereinsgeschichte. Erster und zweiter Knappe wurden Klaus Schwerm und Michael Kaebe. Auch bei den jungen Schützen waren die Damen stark vertreten. Jugend-Vogelprinz wurde Mirko Kreher. Als erster und zweiter Knappe konnten sich Angelique Haeger und Janine Wiest qualifizieren.
Die Schützenbrüder freuen sich über den Vormarsch der Frauen. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn weitere Damen den Weg zu uns finden“, erklärt Schützenmeister für Öffentlichkeitsarbeit Georg Klein. „Wir sind gespannt, ob sich die Damen auch bei den kommenden Schützenfesten durchsetzen werden.“
Beim Schießen um den Damenpokal belegte Bossa Fassbender den ersten Platz, dicht gefolgt von Nadine Kaebe und Gisela Schmitz. Zur diesjährigen Maikönigin wurde Elke Wieland gekürt.
Wer wird neuer Schützenkönig?
Die Düxer Schötze stürzen sich nun in die Vorbereitungen für das Königs- und Bürgerkönigsschießen, das am 02. Juli auf dem Schießstand am Reitweg ausgetragen wird. Außerdem wird vom 08. bis zum 11. Juli das Deutzer Schützenfest stattfinden, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
Wer sich über das Schützenfest und über die Schützenbruderschaft informieren möchte, der kann das unter www.deutzer-schützen.de tun.