Kölnerinnen und Kölner radeln fürs Klima

Kölnerinnen und Kölner radeln fürs Klima

Zehn Bestplatzierte erhalten Waren- und Wertgutscheine

20.09.2019

Fahrradfahren ist gut für die Gesundheit und schont die Umwelt. Das Startup „Radbonus“ hat in Kooperation mit der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln 18 nachhaltige Geschäfte im Kölner Stadtgebiet für das Kölner „Klimaradeln“ begeistern können. Vom 25. September bis zum 19. November 2019 können alle Kölnerinnen und Kölner mit ihrer Muskelkraft tolle Sachpreise gewinnen.

Die Palette der Preise reicht von Familienpässen für ein Museum, über Gutscheine in Naturkostläden, nachhaltigen Modegeschäften und Unverpackt-Läden, bis hin zu individuell gravierten Liebes-Schlössern. Über eine von der Firma „Radbonus“ entwickelte App können die geradelten Kilometer verfolgt werden. Über einen Kilometer-Zähler wird so jeder in Köln geradelte Kilometer sowie das dadurch in Köln eingesparte CO2 angezeigt. Unter allen Teilnehmenden werden Waren- und Wertgutscheine verlost. Am Ende des Kölner Klimaradelns erhalten die zehn Bestplatzierten Ticket-Gutscheine für Veranstaltungen im Wert von zehn bis 100 Euro.

Für die Idee warb der zehnjährige Schüler Gustav als jüngster Petent in der Geschichte im Mai 2019 vor dem Ausschuss für Anregungen und Beschwerden des Kölner Stadtrats. Der Schüler hatte einen Brief an Oberbürgermeisterin Henriette Reker geschrieben und Vorschläge gemacht, wie man Menschen dazu bewegen kann, vom Auto auf das Fahrrad oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Er regte unter anderem an, junge Fahrradfahrer mit einem Gratis-Eis zu belohnen, wie es bereits in Bologna gehandhabt wird.

Das Kölner Klimaradeln, das zunächst acht Wochen läuft, stellen Dr. Harald Rau, Dezernent für Soziales, Umwelt, Gesundheit und Wohnen, und Dr. Barbara Möhlendick, Leiterin der Koordinationsstelle Klimaschutz, sowie Nora Grazziani und Fabian Böcher von „Radbonus“ im Unverpackt-Laden „Tante Olga“ in Köln-Sülz vor.

Quelle : Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.