Komplettsperrung der Serverinsbrücke
Was bereits vor Wochen begonnen hat, findet an diesem Wochenende seinen vorläufigen Höhepunkt in der Sperrung der Kölner Severinsbrücke, die Sanierung der Severinsbrücke.
Die Severinsbrücke wird von Freitag, 9. April, 22 Uhr, bis Montag, 12. April, 6 Uhr, für den Verkehr komplett gesperrt. Während des Wochenendes wird zwischen den beiden Brückenpfeilern in rund acht Metern Höhe über der Fahrbahn ein Gerüst mit einer Größe von 30 mal 40 Metern eingebaut. Dies ist erforderlich, um den Korrosionsschutz des kompletten Brücken-Pylons in den nächsten Monaten erneuern zu können.
Gleichzeitig nutzen die Kölner Verkehrs-Betriebe die Zeit um Vorbereitungen zur Erneuerung der Brücke über den Perlengraben und den Bau der Verteilerebene für die U-Bahn-Haltestelle Severinstraße zu treffen.
Es wird eine provisorische Fußgängerbrücke an dem genannten Wochenende zwischen dem 10. April 2010, 4.30 Uhr, und dem 12. April 2010, etwa 3.00 Uhr, eingehängt, die den Zugang zur Haltestelle Severinsbrücke ermöglichen soll.
In dieser Zeit können die beiden Bahnenlinien 3 und 4 die bestehende Haltestelle Severinstraße nicht angefahren werden. Die beiden Linien werden an diesen zwei Tagen getrennt. Die Stadtbahnlinie 3 wird von Thielenbruch kommend bis zur „Suevenstraße“ eingesetzt. Von Bocklemünd kommend erfolgt der Einsatz der Linie 3 bis zur Haltestelle „Poststraße“ und weiter über Barbarossaplatz nach Klettenberg. Auch die Stadtbahnlinie 4 fährt von Schlebusch kommend bis zur „Suevenstraße“ und von Bocklemünd kommend zur „Poststraße“ und weiter über Barbaros-saplatz zum Ubierring. Die Linie 5 von Ehrenfeld kommend verkehrt über die Endstelle „Reichenspergerplatz“ hinaus bis zur Haltestelle „Buchheim, Herler Straße“. Wegen der Verkehrsregelung im Stadtbahnbereich fahren die Omnibuslinien 127, 139, 145 und 155 in der Nacht ab circa 23.45 Uhr bis gegen 10.00 Uhr in der Früh sechs bis acht Minuten später, um Übergänge mit den Linien 3 und 4 einhalten zu können.
Weitere Informationen zur Verkehrsregelung der Kölner Verkehrs-Betriebe erhalten Sie auf den Internetseiten der KVB.