veganfach 2018 - Das war der vegansinn!

veganfach 2018 - Das war der vegansinn!

Nächste veganfach im November 2019 auf dem Messegelände in Köln-Deutz

05.11.2018

Es war eine Messe der Superlative: So waren nicht nur Germans sexiest vegan und der stärkste Veganer Deutschlands zu Gast auf der veganfach 2018 in Köln. Mit über 7.400 Besuchern (ein Plus von über 20 Prozent) kamen so viele Besucherinnen und Besucher zur veganfach auf das Kölner Messegelände in Deutz wie nie zuvor.

Dabei konnten sich die Aussteller darüber freuen, dass nicht nur geschaut, sondern auch viel gekauft wurde.
Begeistert zeigten sich die Unternehmen auch über die große Zahl internationaler Fachbesucher. So waren zahlreiche hochkarätige internationale Fachbesucher aus Industrie, Handel und Gastronomie angemeldet. Einkäufer und Trendscouts von Firmen wie Aldi Süd, apetito, DB Gastronomie, Delhaize, Edeka, Galeria Kaufhof, Henkel, Metro oder Rewe nutzen die veganfach in Köln-Deutz, um sich über die Branchenneuheiten zu informieren und das exklusive Vortragsprogramm zu verfolgen.

Für Koelnmesse Geschäftsführerin Katharina C. Hamma ist die Messe ein erfolgreiches Beispiel für die Erweiterung des Themas Ernährung von b2b auf b2c: „Mit der veganfach ist es uns aufgrund unserer Erfahrung als führender Anbieter im Ernährungsbereich überzeugend gelungen, dieses Thema auf ein hochklassiges Consumerevent zu übertragen“. Besonders freute sie, dass auch die Fachbesucher dies erkannt hätten: „Viele Einkäufer und Trendscouts aus Handel und der Gastronomie haben die veganfach genutzt, um sich über die neuesten Konsumententrends zu informieren“.

Und zu entdecken gab es für die Foodprofis einiges. Denn allein 30 junge Unternehmen und Startups waren zur veganfach 2018 der Koelnmesse in Deutz gekommen, um ihre Produktneuheiten zu zeigen. Aber nicht nur Einkäufer und Trendscouts freuten sich über viele Produktinnovationen, die es noch nicht im Supermarkt zu kaufen gibt. Auch die Privatbesucher waren von Vielfalt und Qualität der Produkte begeistert. Überall an den Ständen war zu hören, wie sehr sich vegane Produkte in Geschmack und Konsistenz weiterentwickelt haben. Neben dem Label vegan standen bei den Verbrauchern insbesondere solche Produkte im Fokus, die zusätzlich auch bio, fairtrade, nachhaltig produziert und verpackt sowie gesund waren.

Das Angebot der veganfach in Köln beschränkte sich aber nicht nur auf Lebensmittel. Es präsentierten sich auch Unternehmen aus den Segmenten Kosmetik, Drogeriewaren, Gesundheitsprodukte, Haushaltswaren oder Mode.
So testeten und kauften die Besucherinnen und Besucher beispielsweise auch vegane Stiefeletten, Pumps und Boots, Taschen aus Holz oder Kork sowie individuell designte Trinkflaschen aus Glas. Ausdruck der großen Innovationsfreude der Unternehmen war auch die Zahl der eingereichten Produkte für den Vegan Innovation Award, der am ersten Messetag auf der veganfach in Köln-Deutz vergeben wurde: 40 Unternehmen und damit ein Viertel aller Aussteller hatten insgesamt 54 Produkte eingereicht, die die Jury zu bewerten hatte.

Der Vormittag des ersten Messetages war schon traditionell den internationalen Fachbesuchern vorbehalten. Auch hier gab es für die Fachbesucher echte Highlights zu erleben. Das Team der Außer-Haus-Medien der dfv Mediengruppe
(gv-praxis, food-service, FoodService Europe & Middle East) hatte hochkarätige Experten aus der Praxis eingeladen,
die spannende Konzepte vorstellten, und das ein oder andere Geheimnis des Erfolges preisgaben. So zeigte beispielsweise Gordon Faehnrich von der Bäckereikette BackWerk, wie eine vegane Sortimentserweiterung in der Systemgastronomie umgesetzt erfolgreich werden kann. Und Horst M. Kafurke von der Innogy Gastronomie beantwortete die Frage wie man ein 50prozentiges veganes Speisenangebot im Betriebsrestaurant einführt und die Gäste damit begeistert.

Neben den hervorragenden Produktvorstellungen bot die veganfach im Kölner Stadtteil Deutz ihren Besuchern auch ein wahres Infotainment-Feuerwerk. Durch das Programm auf der veganfach-Bühne führte in diesem Jahr die vegane Köchin, Autorin, Food Consultant und Gastro-Moderatorin Sophia Hoffmann. Besondere Highlights des diesjährigen Eventprogramms waren die neuen Kochshows. Gleich mehrmals verwandelte sich die Bühne in eine offene Küche und es hieß: „aufgepasst und zu Hause nachgekocht“! Neben Germans sexiest vegan und dem stärksten Veganer Deutschlands lockten viele weitere vegane Promis und interessante Referenten die Besucher immer wieder an die veganfach-Bühne.

Und am Schluss waren sich alle einig: Diese veganfach in Köln-Deutz war nicht nur ein voller Erfolg, nein, sie war der vegansinn. Treffender konnte die Werbung am Stand von Alfred Ritter also gar nicht sein…

Die veganfach 2018 in Zahlen
An der Messe in Köln beteiligten sich 118 Unternehmen aus 13 Ländern. Darunter befanden sich 92 Aussteller aus Deutschland sowie 26 Unternehmen aus dem Ausland. Der Auslandsanteil betrug 22 Prozent. Zur veganfach 2018 auf dem Messegelände in Köln-Deutz kamen rund 7.200 Privatbesucher sowie Fachbesucher aus Industrie, Handel und Gastronomie.

Die nächste veganfach in Köln findet übrigens im November 2019 statt.

Sie möchten vor der Messe veganfach 2019 noch etwas Essen gehen oder den Abend nach der Messe gemütlich ausklingen lassen? Direkt vor Ort im Stadtteil finden Sie eine große Auswahl an beliebten Gaststätten in Deutz.

Wer für die Messe veganfach 2019 extra nach Köln angereist ist und vor Ort übernachten möchte, dem stehen zahlreiche Unterkünfte in Deutz zur Verfügung.

Koelnmesse – Global Competence in Food and FoodTec
Die Koelnmesse GmbH mit Sitz im Kölner Stadtteil Deutz ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen und Veranstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Messen wie die Anuga, die ISM und die Anuga FoodTec sind als weltweite Leitmessen etabliert.

Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern auch in weiteren Wachstumsmärkten rund um die Welt, z.B. in Brasilien, China, Indien, Italien, Japan, Kolumbien, Thailand, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten Foodmessen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

Quelle : Koelnmesse GmbH

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.