Arena des Jahres
LANXESS arena erhält LEA-Award
Bei der Verleihung des 15. PRG Live Entertainment Award am 15. Juni wurde die LANXESS arena nachträglich als „Arena des Jahres 2019“ ausgezeichnet. Ursprünglich hätte die Verleihung am 30. März 2020 in der Frankfurter Festhalle stattfinden sollen, war aber aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt worden. Den Preis nahm Stefan Löcher beim „kleinen LEA“ im Frankfurter Gibson Club entgegen.
Auch nach 15 Monaten Lockdown gibt es für die Veranstaltungswirtschaft in Deutschland nahezu keine Perspektive für eine wirtschaftlich sinnvolle Durchführung größerer Konzerte, Festivals und Shows in der nahen Zukunft. Die Verantwortlichen des PRG Live Entertainment Award (LEA) lassen ihre Preisverleihung dennoch im kleinen Rahmen wieder aufleben. Am Dienstag, den 15. Juni 2021, um 15:00 Uhr wurden im Frankfurter Gibson Club die 15 Gewinner:innen der 2020 ausgefallenen LEA-Gala geehrt. Zahlreiche Preisträger:innen waren bei der coronakonform durchgeführten Veranstaltung vor Ort. Die von dem TV-Journalisten Ingo Nommsen moderierte Preisverleihung wurde von airtango aufgezeichnet und später als VoD veröffentlicht.
„In unserer Branche herrscht große Verunsicherung. Es ist nach wie vor völlig unklar, welche Rahmenbedingungen vorliegen müssen, damit Konzerte, Tourneen und Festivals wieder ohne Abstandsregeln stattfinden können. Bereits jetzt müsste dies möglich sein, sofern unsere Zuschauer geimpft, getestet oder genesen sind. Bisher drückt sich allerdings die Politik um jede klare Aussage herum“, sagt Prof. Jens Michow, Geschäftsführer des LEA Committee e.V. und geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV). Vor diesem Hintergrund wolle der Live Entertainment Award ein Zeichen setzen. „Es gibt uns noch! Das gilt sowohl für den PRG LEA als auch für die gesamte Branche“, führt Michow aus. „Mit unserer puristischen Preisverleihung wollen wir endlich die herausragenden Veranstaltungsleistungen der Saison 2019 würdigen. Zudem betrachten wir den LEA im Kleinformat auch als einen ersten Branchentreff nach der Krise, bei dem wir gern mit den anwesenden Medienvertreter:innen ins Gespräch kommen möchten. Es gibt viel zu erzählen.“
Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher freut sich über die Auszeichnung: „Eine tolle Ehrung und eine großartige Anerkennung unserer Arbeit. Wir freuen uns total und ich bin, wie so oft, extrem stolz auf das gesamte Arena-Team. Meinen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner, vor allem die Kölner KollegInnen vom Bootshaus, Peter Rieger Konzertagentur und Dirk Becker Entertainment. Aber auch langjährige Partner und Freunde wie Semmel Concerts, Live Nation, Karsten Jahnke, FKP und alle anderen hochverdienten Preisträger!“ Löcher betonte bei der Verleihung ebenfalls es gäbe: „keine plausiblen Gründe mit den 3G nicht zu 100% öffnen zu dürfen, sobald jeder im September ein Impfangebot bekommen hat.“