Ausbau des Leihradsystems in Köln

Ausbau des Leihradsystems in Köln

Stadtweites Angebot „KVB-Rad“ wird umgesetzt

11.09.2020

Der Ausbau des Leihradangebots in Köln schreitet weiter voran: Das Leipziger Unternehmen „nextbike GmbH“ – derzeitiger Kooperationspartner der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) – hat eine europaweite Ausschreibung gewonnen und wird mindestens in den nächsten fünf Jahren das Angebot des KVB-Rads weiter betreiben. Der Vertrag kann bis zu zweimal um ein Jahr auf maximal sieben Jahre verlängert werden.

Die Produktions- und Lieferzeit der neuen Leihradgeneration beträgt acht Monate. Das neue Angebot wird daher ab Frühjahr 2021 im gesamten Stadtgebiet Kölns an den Start gehen und die mittlerweile fünf Jahre alten Räder ablösen. Die Leihradflotte wird von derzeit 1.500 zunächst auf 3.000 Fahrräder verdoppelt. Eine bedarfsgerechte Erweiterung des KVB-Leihradangebots, auch mit Pedelecs, ist perspektivisch vorgesehen.

KVB-Rad zukünftig im gesamten Stadtgebiet Mit der Auftragsvergabe an „nextbike“ geht eine Ausweitung des Angebots auf das gesamte Stadtgebiet einher. Das bisherige Bediengebiet (Innenstadt und innenstadtnahe Stadtteile) bleibt auch zukünftig als sogenannte „Flex-Zone“ erhalten. Hier kann der Leihvorgang an beliebiger Stelle beendet werden. Darüber hinaus wird ein oft geäußerter Wunsch aufgegriffen und das Leihradangebot auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. Außerhalb der Flex-Zone wird es ein neues, stationsbasiertes Angebot geben. Hier können die KVB-Räder nur an festgelegten Stationsstandorten ausgeliehen und zurückgegeben werden, zwischen den beiden Zonen kann aber beliebig gewechselt werden. Dies sorgt unter anderem auch dafür, dass Räder nicht vereinzelt, sondern an den Nachfragehotspots zur Verfügung stehen. Zum Frühjahr 2021 werden erste Standorte eingerichtet, weitere Standorte werden bedarfsorientiert im Verlauf des Jahres ergänzt. Die Ausweitung geht zurück auf einen Beschluss des Verkehrsausschusses vom 13. November 2018.

Quelle : Stadt Köln

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.