Die Lachende Kölnarena und Lachende PÄNZarena 2022 finden nicht statt

Die Lachende Kölnarena und Lachende PÄNZarena 2022 finden nicht statt

Bereits erworbene Tickets bleiben für 2023 gültig

10.01.2022

Auch 2022 wird keine der 15 ursprünglich geplanten Ausgaben der „Lachenden Kölnarena“ stattfinden. Die aus der Pandemie resultierenden Einschränkungen und Zuschauerverbote – 750 zugelassene Gäste in einer Arena mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Personen – machen die Planung der beliebten Veranstaltungsreihe zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich. Gleiches gilt für die „Lachende PÄNZ arena“.

Das gemeinsame Statement der Gastspieldirektion Otto Hofner GmbH und der Arena Management GmbH:

Im vergangenen Monat baten die Veranstalter noch um etwas Geduld zur genaueren Einordnung der Lage. Inzwischen wurde zusammen eine schwere Entscheidung getroffen:

Nachdem nun viele Karnevalsvereine und Veranstalter freiwillig ihre Sitzungen und Indoor-Veranstaltungen für diese Session abgesagt haben, hielten Gastspieldirektion und Arena zunächst inne, um die Situation genauestens einschätzen zu können.

Nun ist es jedoch gewiss:

Die „Lachende Kölnarena" und "Lachende PÄNZarena" 2022 wird freiwillig abgesagt. Dies fällt wahrlich nicht leicht und die Entscheidung wurde schweren Herzens getroffen. Allerdings wurden alle Gegebenheiten einbezogen und gegeneinander abgewogen. Letztlich war dieser Schritt die einzige Option im Hinblick auf die Gesundheit aller.

Die Gastspieldirektion Otto Hofner:

„Für uns steht das Wohl aller Beteiligten genauso im Vordergrund wie für jeden einzelnen Besucher. Die erst jetzt getroffene Entscheidung ist vielen moralischen sowie auch wirtschaftlichen Gründen geschuldet, welche intensiv zwischen den Jahren abgewogen werden mussten. Wir hoffen, dass uns die Gäste weiterhin treu bleiben werden.“

Die Absage trifft auch die mitveranstaltende LANXESS arena hart. Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher fasst zusammen:

„Wir waren so guter Dinge, dass die „Lachende Kölnarena“, wie ursprünglich verabschiedet, im „2G+“-Modell hätte stattfinden können, insbesondere basierend auf den tollen Erfahrungen der vergangenen 22 Monate: 450.000 Gäste ohne einen einzigen zugeordneten Infektionsfall. Vor einigen Wochen konnten wir zum Beispiel „Elfter im Elften – Immer wieder kölsche Lieder“ und Querbeat sowie viele andere Shows realisieren.

Es schmerzt uns sehr, dass wir die „Lachende“, welche so wichtig ist für die kölsche Seele und unsere treuen Fans sowie für die Künstler und Mitarbeiter, sehr schweren Herzens absagen müssen. Zum einen lassen die aktuellen Rahmenbedingungen ein solches Event nicht zu, zum anderen zeigen wir uns solidarisch mit dem organisierten Karneval. Es ist aber sehr wichtig, dass wir endlich aus dieser Endlosschleife rauskommen, damit die Veranstaltungsbranche eine klare Planungssicherheit und Perspektive bekommt, welche für ihre weitere Existenz unabdingbar ist.

Es ist also unerlässlich, dass wir in möglichst naher Zukunft lernen, mit dem Virus zu leben – in aller Vernunft, Selbstbestimmung und Verantwortung. Wir hoffen, dass wir bald gemeinsam aus dieser Situation herauskommen und endlich wieder Live-Entertainment anbieten können.

Zudem wünschen wir uns beim Erlass von neuen Verordnungen, dass den getätigten Worten Taten folgen. Mit dem konzentrierten Blick auf die Hospitalisierungsrate und der Entfernung von der reinen, nicht allein aussagefähigen Inzidenz ist eine Perspektive im Kultur- und Eventbereich möglich! Die Hospitalisierung bewegt sich in NRW seit Ende des letzten Jahres stabil um einen Wert von rund 2,5 – im Vergleich lag sie um die Weihnachtszeit 2020 bei rund 15. Zudem tragen hochqualitative Lüftungsanlagen zur Sicherheit von Events bei.“

Als abschließend positive Nachricht konnte die Gültigkeit der bereits erworbenen Tickets für das Folgejahr ermöglicht werden. Somit können alle Jecken ihr Ticket von 2021 oder 2022 ohne Mehraufwand im Jahr 2023 nutzen. Jeder abgesagte Termin wurde dem entsprechenden Veranstaltungstag im Folgejahr zugeordnet. Wichtig: Im Falle einer Rückgabe ist diese nur dort möglich, wo die Tickets erworben wurden. Die Veranstalter danken allen von der Absage Betroffenen von Herzen!

Das Team der Gastspieldirektion und der LANXESS arena

Quelle : Gastspieldirektion Otto Hofner/AMG

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.