gamescom congress stellt Programm für 2025 vor

gamescom congress stellt Programm für 2025 vor

International renommierte Speaker und gesellschaftsrelevante Talks

18.08.2025

Am 21. August 2025 bringt der gamescom congress erneut weltweit anerkannte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um über die Bedeutung und Potenziale von Games zu diskutieren. In diesem Jahr legt der Kongress besonderen Fokus auf die relevanten Themen „The Next Level of Immersion“, „Gaming and Responsibility“ und „Gaming and Well-Being“. Nun wurde das vollständige Programm veröffentlicht, das diese Themen mit konkreten Fragestellungen und spannenden Beiträgen füllt.

„Games sind perfekte Unterhaltung und mehr müssen sie nicht sein – können sie aber. Auf dem gamescom congress zeigen zahlreiche renommierte Expertinnen und Experten aus aller Welt die enorme Bedeutung von Computer- und Videospielen für alle Lebensbereiche“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, dem Mitveranstalter des gamescom congress. „Die diesjährigen Schwerpunktthemen heben diese Potenziale besonders hervor. Games und ihre Technologien machen komplexe Inhalte in Kultur, Politik, Medizin oder Verwaltung spielerisch für Millionen Menschen besonders leicht zugänglich. Sie helfen wirkungsvoll in der Aufklärung und Wissensvermittlung zu Themen wie Demokratie oder stärken das Wohlbefinden.“

Ausgewählte Programmhighlights 2025:

Zukunftsweisende Diskussionen zu „The Next Level of Immersion”

Unter dem Kernthema „The Next Level of Immersion” beleuchtet der Kongress die Einbindung moderner Technologien – von Extended Reality (XR) und Spatial Computing bis hin zu Augmented Reality (AR) und Künstlicher Intelligenz (KI) – in spielerisches Lernen und Arbeiten.

Den hochkarätigen Auftakt dieser Diskussion und damit auch der gesamten Veranstaltung bildet der Fireside Chat zwischen Game Developer Brendan „PlayerUnknown“ Greene und UX Designer Robin-Yann Storm über das Eintauchen in digitale Welten mit besonderem Fokus auf PLAYERUNKNOWN Productions „Prologue: Go Wayback!“ und ihrer Arbeit an „Project Artemis“. In diesen beiden visionären Projekten kommen KI-Ansätze zum Einsatz.

Ein weiteres Highlight ist die Diskussion „Press Play – Why Every Company Needs a Gaming Strategy” von Bastian Bergmann (Solsten) und Erika Wykes-Sneyd (Adidas) über die transformative und immersive Kraft des Gaming. In seinem Buch „Press Play“ zeigt Bastian Bergmann, Gründungsmitglied und COO von Solsten, wie visionäre Unternehmen vom unaufhaltsamen Aufstieg des Gaming profitieren. Basierend auf exklusiven Interviews und dem Austausch mit zukunftsorientierten Unternehmen liefert dieser Vortrag zusammen mit der Marketing-Expertise von Erika Wykes-Sneyd einen Fahrplan für Führungskräfte aus der Wirtschaft.

Diskussionen zu „Gaming and Responsibility”

Welches Potenzial haben Games als Instrumente gesellschaftlicher Teilhabe, demokratischer Bildung und Diversität? Der Kongress befasst sich in den nun vorgestellten Programminhalten mit der Rolle von Spielen in der Nachhaltigkeitskommunikation sowie im Kampf gegen Desinformation, dem verantwortungsbewussten Umgang mit KI und dem respektvollen Miteinander in digitalen Communities.

Die Panel-Diskussion „Wer ist Bilal?” Games gegen Radikalisierung und Desinformation” setzt sich damit auseinander, wie Games helfen können, Radikalisierung zu erkennen und zu verhindern. Im Panel wird ein exklusiver Einblick in das kommende Spiel „Wer ist Bilal?” gegeben, das 2026 erscheinen wird. Es wurde von Paintbucket Games im Auftrag der nordrhein-westfälischen Landesregierung entwickelt und beleuchtet die Radikalisierung eines Jugendlichen. Mit dabei sind Nathanael Liminski (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei), Jörg Friedrich (Paintbucket Games), Dr. Lisa König (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Cigdem Uzonoglu (Grimme Institut). Moderiert wird das Gespräch von Marcus Richter (Deutschlandfunk Kultur).

Wie können wir die Kraft von Videospielen nutzen, um bedeutenden sozialen und erzählerischen Wandel voranzutreiben? In ihrem berührenden Vortrag „Fiction, Fact, and Social Impact: Authentic Storytelling and Narrative Change through Take Us North” gibt Karla Reyes, Creative Director bei Anima Interactive, Einblicke in die Entstehung von „Take Us North”. In diesem erzählerisch geprägten Spiel tauchen Spieler:innen in die Geschichten von Migrant:innen und Asylsuchenden ein, die die US-mexikanische Grenze überqueren.

Talks zu „Gaming and Well-Being”

In Zeiten gesellschaftlicher Unsicherheit rücken Games als Mittel zur Förderung sozialer Bindungen, Resilienz und mentaler sowie körperlicher Gesundheit in den Fokus. Die Kernfrage dieses Themensegments lautet: Wie können Spiele das körperliche Wohlbefinden beispielsweise in der Rehabilitation und Inklusion, im Umgang mit Stress bei Erwachsenen oder in der Stärkung emotionaler Kompetenzen bei Kindern unterstützen?

Exemplarisch für diesen Schwerpunkt steht ein Panel mit Stefan Göbel (TU Darmstadt), Prof. Dr. Schulte-Körne (LMU München), Dr. Ulrich Schulze Althoff (Meister Cody/Klett), Sabrina Vogt (TU Darmstadt) und Judith Neuthard (Pädagogische Akademie Elisabethenstift gGmbH). Sie besprechen Serious Games für die mentale Gesundheit. Es gibt einen Erfahrungsbericht zu Meister Cody sowie aktuelle Ansätze in SG4ChildD, die die Rolle von Games bei der Gesundheitsförderung und bei Therapien beleuchten. Meister Cody, ein Online-Spiel für Kinder, dient hierbei als Best-Practice-Beispiel für Gesundheitsförderung und Lernen. Der interdisziplinäre Kontext des Förderprojekts „SG4ChildD” zeigt zudem aktuelle Trends wie Gamification und Serious Games auf.

Im Vortrag „KI-gestützte Games und Digitalisierung im Klinikmanagement: Gamification für Effizienz und Patientenwohl” von Prof. Lutz Anderie (Frankfurt University of Applied Sciences) wird erörtert, wie KI-gestützte, gamifizierte Ansätze die Prozesseffizienz und das Patientenwohl in Kliniken steigern können. Im Fokus stehen Praxisbeispiele wie das Entlassmanagement und personalisierte Lernpfade für Klinikpersonal.

Weitere hochkarätige Beiträge finden Sie in der App

Über die Fokusthemen hinaus beleuchten Experten aus aller Welt über die Fokusthemen hinaus Aspekte des Gamings in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Kultur. Besonders hervorzuheben ist das Panel „Games, Play and Robots: Integrating Games and Robots for Language Learning”. Brisia Fabiola Aguirre Ponce de León (Ajal Game Studio) und Dr. Mina Raeisi (TU Chemnitz) präsentieren darin einen innovativen Ansatz zum Erlernen von Fremdsprachen. Dafür kombinieren sie die immersive Interaktivität von Spielen, die soziale Präsenz humanoider Roboter und die Anpassungsfähigkeit von KI. Xander Van Buggenhout (Mapshot) erörtert in seinem Vortrag „The New Town Square: How Fortnite and Roblox are becoming the Next Gen social networks”, wie sich Games zu sozialen Ökosystemen entwickeln, in denen sich junge Menschen ausdrücken und Communities aufbauen können. Van Buggenhout untersucht, wie diese Plattformen die digitale Interaktion verändern, warum Marken darauf aufmerksam werden und was dies für die Zukunft der sozialen Netzwerke bedeutet.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist der gamescom congress auch 2025 wieder in die offizielle B2B-App gamescom biz integriert. Neben der Programmübersicht bietet sie zusätzliche Informationen zu den verschiedenen Sessions sowie schnelle und einfache Vernetzungsmöglichkeiten mit den Sprechern und zwischen den Teilnehmenden. Die App ist für Besucher des Kongresses auf iOS und Android kostenlos verfügbar.

Informationen zur Teilnahme

Der Ticketverkauf für den gamescom congress 2025 läuft bereits. Eine Karte kostet 109,00 €, ermäßigte Tickets sind für 39,00 € verfügbar. Ausgewählte Programm-Highlights sowie eigenständige Online-Sessions können außerdem digital im Livestream verfolgt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung, um vor Ort dabei sein zu können. Eine Akkreditierung zur gamescom beinhaltet den freien Zutritt zum gamescom congress. Alle Informationen und Tickets gibt es unter: www.gamescom.global/de/tickets/buy-tickets.

Ermäßigte Tickets sind für Schüler, Studierende, Auszubildende, Rentner, Senioren ab 65 Jahren, Schwerbehinderte und freiwillig Sozialdienstleistende (FSJ/FÖJ) gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises erhältlich.

Über den gamescom congress

Der gamescom congress ist die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games in einer digitalisierten Welt und bietet Schnittstellen weit über die Digital- und Medienbranche hinaus. Speaker:innen aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Themen in Vorträgen, Seminaren und Talkrunden. Er findet jährlich im Rahmen der gamescom in Köln statt und wird von der Koelnmesse GmbH und dem game – Verband der deutschen Games-Branche veranstaltet. Gefördert wird der gamescom congress vom Land Nordrhein-Westfalen.
www.gamescom-congress.de

Über die Gamescom

Die gamescom ist das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele und zieht die gesamte Games-Branche an. Die gamescom 2025 findet vom 20. bis 24. August statt. Eröffnet wird sie am 19. August 2025 mit der gamescom Opening Night Live. Veranstaltet wird die gamescom gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Weitere Informationen: www.gamescom.global

Quelle : game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. c/o Koelnmesse GmbH

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