Erleichterungen für zu Fuß Gehende und Radfahrende auf der Hohenzollernbrücke
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Erleichterungen für zu Fuß Gehende und Radfahrende auf der Hohenzollernbrücke

Planungen für Fuß- und Radwegerampen am Auenweg und der MesseCity gehen voran

05.06.2020

Die Verwaltung legt dem Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 10. Juni 2020 eine Beschlussvorlage zur Planung einer Fuß- und Radwegerampe an der rechtsrheinischen Seite der Hohenzollernbrücke in Richtung Auenweg und einer weiterführenden Fuß- und Radwegbrücke über den Auenweg und die Gleisanlagen der Deutsche Bahn AG (DB AG) mit einer anschließenden Rampe im Bereich der MesseCity vor.

Die DB AG plant, im Zuge des Ausbaus des Bahnknotens Köln (Projekt S11 – Ausbau der S-Bahn-Stammstrecke) unter anderem im nördlichen Bereich des Bahnhofs Köln Messe/Deutz zwei zusätzliche Gleise und einen Mittelbahnsteig zu errichten. Im rechtsrheinischen nördlichen Bereich der Hohenzollernbrücke befindet sich die Fuß- und Radwegerampe am Auenweg im Planungsbereich der S-Bahn-Gleiserweiterung, so dass diese Rampe abgebrochen werden muss. Das vorhandene Rampenbauwerk muss komplett, inklusive Gründungen, durch die DB AG abgebrochen und durch ein neues barrierefreies Bauwerk nördlich der geplanten Gleiserweiterung ersetzt werden. Im gleichen Bereich plant die Stadt Köln die Weiterführung einer neuen Fuß- und Radwegbrücke über den Auenweg und die DB-Gleise mit einer zweiten Rampe an der MesseCity.

Ein erster prognostizierter Kostenorientierungswert für den Neubau der Rampe bis zur MesseCity beträgt zum jetzigen Planungsstand etwa sieben Millionen Euro brutto. Hierin sind Planungskosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro brutto enthalten.

Der Neubau der Rampe am Auenweg wird zusätzlich etwa drei Millionen Euro kosten. Diese Kosten soll die DB AG übernehmen.

Die Maßnahmen reihen sich nahtlos in die ebenfalls in der Planung befindlichen Verbreiterungen der Geh- und Radwegebereiche auf der Hohenzollernbrücke https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/21315 /index.html sowie der Rampe im linksrheinischen nördlichen Bereich der Hohenzollernbrücke https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/21540 /index.html ein. Des Weiteren ist vorgesehen, die linksrheinische Rampe so zu planen, dass nach Abschluss des Ausbaus der S11/S-Bahn-Stammstrecke zusätzlich eine dauerhafte Rampe von der Hohenzollernbrücke zum Breslauer Platz realisiert werden kann.

Die aktuelle Verwaltungsvorlage kann im Ratsinformationssystem der Stadt Köln abgerufen werden:
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=94539

Quelle : Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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