Inneres Licht für Zuhause

Inneres Licht für Zuhause

Ehrenamtliches Projekt Sonnencorona für das Quartier Köln-Deutz

22.05.2020

Vier Deutzer Akteure realisieren das ehrenamtliche Projekt „Sonnencorona“ für das Quartier Köln-Deutz mit Bildern des Künstlers Jörgen Habedank.

Die Bilder sind intensiv, die Farben rot und gelb dominieren. Sonnencorona heißt die Bilderreihe des Künstlers Jörgen Habedank und sie sind Kraftquellen in schweren Zeiten. Denn das Wort Corona bedeutet etwas Positives: Sonnenkranz oder Sonnenkrone.

Wir vier Akteure wollen mit der Aktion Sonnencorona einen positiven Impuls setzen“, erklärt Anne Dellgrün, Initiatorin der Aktion und seit Jahren beratend tätig im Quartiersprojekt – Ein Leben lang wohnen in Köln-Deutz. „Gerade die älteren Menschen sind durch die Corona-Pandemie betroffen, da sie kaum noch aktiv am Leben teilnehmen können. Die Menschen sind einsam und oft auch verzweifelt; die Kunstaktion soll das Leben verschönern und bereichern.“ Zusammen mit dem Gebrüder Coblenz Stift e.V., dem Bürgerzentrum Deutz und dem SeniorenNetzwerk Deutz in Trägerschaft von Ceno e.V. entwickelte Anne Dellgrün mit dem Norddeutschen Künstler Habedank das zwölfseitige Faltblatt zum Aufstellen.

Ab Mitte Mai werden viele Senioren schöne Post in ihren Briefkästen finden.
„Ich bin dankbar, es ist genau das, was ich mir mit unserer Aktion gewünscht habe“, freut sich Anne Dellgrün, die als Autorin alle Texte zu den Bildern verfasst hat. Sie hofft, dass aus der Zusammenarbeit mit dem Künstler perspektivisch eine Ausstellung realisiert wird, zum Beispiel im Bistro des Deutzer Bürgerzentrums. Für eine Zeit nach Corona.

Ab 15. Mai werden die Aufsteller ehrenamtlich in die Briefkästen gesteckt. Der Aufsteller kann zudem angefordert werden unter: gebruedercoblenzstiftev@gmx.de

Quelle : Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zurück

Copyright 2020 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.