Neuer chirurgischer Chefarzt im Eduardus-Krankenhaus

Neuer chirurgischer Chefarzt im Eduardus-Krankenhaus

Kardiologie im Eduardus-Krankenhaus hilft mit Spezial-Defibrillatoren

22.01.2021

Dr. med. Frank Fischer leitet seit dem 1. November die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, das Hernienzentrum und die Proktologie in Köln-Deutz.

Der gebürtige Leverkusener arbeitete nach seinem Studium der Humanmedizin in Aachen in unterschiedlichen Krankenhäusern. Auf eine Tätigkeit in der Chirurgie des Universitätsklini-kums Heidelberg folgte eine Anstellung als Assistenzarzt für mehrere Jahre bei den städti-schen Kliniken in Köln-Merheim. Während dieser Zeit konnte er Köln bereits gut kennenler-nen. Ausgerüstet mit vielfältigen Erfahrungen, war er zuletzt 14 Jahre in der Raphaelsklinik Münster, davon 10 Jahre als leitender Oberarzt in der Abteilung für Allgemein- und Viszeral-chirurgie, Sektion Proktologie tätig. In dieser Zeit führte er erfolgreich ein Darmkrebszentrum als Koordinator zur Zertifizierung und war einer der beiden verantwortlichen Operateure so-wohl für dieses Zentrum als auch für das sehr erfolgreiche Pankreaskarzinomzentrum.

Dr. Fischers operatives Spektrum umfasst nahezu alle Erkrankungen des Bauchraumes. Der Ausbau der Chirurgie am Eduardus-Krankenhaus bei gut- aber auch bösartigen Erkrankungen ist daher ein Ziel seiner Tätigkeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit in Münster war die Tätigkeit in dem überregional bekannten Schilddrüsenzentrum mit über 500 Eingriffen aller Art an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse pro Jahr. Dieses Know-how möchte Dr. Fischer im Eduardus Krankenhaus einbringen und weiter ausbauen. Selbstverständlich stellt die minimal-invasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) einen unverzichtbaren Baustein in einer modernen Viszeralchirurgie dar und ist ihm ein besonderes Anliegen. Aber auch die Fortführung des von seinem Vorgänger sehr erfolgreich aufgebauten koloproktologischen Schwerpunktes und des Hernienzentrums liegt Dr. Fischer sehr am Herzen.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidet maßgeblich über den Erfolg von Erkrankungen im Bereich der Viszeralmedizin. Daher ist eine enge Kooperation und Verzahnung mit benachbarten Abteilungen unerlässlich.

Das Magen-Darm-Zentrum und interdisziplinäre Konferenzen am Eduardus-Krankenhaus werden hierfür zukünftig eine hervorragende Plattform bilden.

Mit einem sehr motivierten und jungen Team möchte Dr. Fischer diese Kommunikation vertiefen und freut er sich auf die bevorstehende Aufgabe und Herausforderung.

Quelle : Eduardus-Krankenhaus

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.