Stefan Löcher wird Ehrenbrandmeister
Arena-Chef erhält Auszeichnung des Kölsche Funkentöter von 1932 e.V.
Seit vielen Jahren küren die "Kölschen Funkentöter" - das Karnevalstraditionscorps der Berufsfeuerwehr Köln - einen Ehrenbrandmeister für besondere Verdienste im Karneval und in der Brauchtumspflege. In diesem Jahr geht die Auszeichnung unter anderem an Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena. Die Ehrung fand am Samstag, 16.11.2024, auf dem Vorplatz von Deutschlands größter Multifunktionsarena statt.
Am heutigen Samstagabend findet in der Arena die traditionelle Karnevalssitzung "Elfter im Elften - Immer wieder kölsche Lieder" statt. Seit ihrer Eröffnung vor über 25 Jahren ist die Arena auch Schauplatz der legendären Karnevalssitzung Die Lachende Kölnarena" und damit eng mit dem Kölner Karneval verbunden.
Im Vorfeld der heutigen Veranstaltung zum Auftakt der Session 24/25 wurde Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher von den Kölschen Funkentötern" zum Ehrenbrandmeister ernannt. Dieser Titel wird im Kölner Karneval an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um den Karneval und das Kölner Brauchtum verdient gemacht haben. Die Auszeichnung bezieht sich auf die Arbeit der Feuerwehr („Funkentöter“) und hat sich in Köln zu einer beliebten Tradition entwickelt. Bisherige Ehrenbrandmeister waren unter anderem Ludwig Sebus (Sänger), Franz Meurer (Pfarrer), Markus Ritterbach (ehemalige Präsident des Festkomitee Kölner Karneval) und Wolfgang Bosbach (Politiker).
Stefan Löcher zu seiner Nominierung: Dass die Arbeit der Feuerwehr für unsere Stadt und die Gesellschaft insgesamt von immenser Bedeutung ist, steht außer Frage! In diesem Beruf wird Unglaubliches geleistet und oft über die Grenzen hinaus geholfen, um den Mitmenschen zu helfen. Mein Respekt und großer Dank gilt allen, die sich tagtäglich für unsere Sicherheit einsetzen. Umso mehr ehrt es mich, am heutigen Samstagnachmittag zum Ehrenbrandmeister der Kölsche Funkentöter von 1932 e.V. ernannt zu werden, die seit jeher die Aufgabe der Feuerwehr in den Karneval tragen und dort hervorragend repräsentieren".