Von Köln für ganz Deutschland: Barrierefreiheit bei Events sichtbarer machen
  • Koeln Deutz
  • Aktuelles
  • Von Köln für ganz Deutschland: Barrierefreiheit bei Events sichtbarer machen

Von Köln für ganz Deutschland: Barrierefreiheit bei Events sichtbarer machen

Rausgegangen macht Informationen zur Zugänglichkeit von Events sichtbar

07.09.2026

Rausgegangen und die Stadt Köln arbeiten gemeinsam daran, Barrieren abzubauen und Zugänge zu Kultur und Veranstaltungen sichtbarer zu machen. Zu diesem Zweck hat Rausgegangen das von der Stadt Köln erarbeitete Piktogramm-Set auf der eigenen Plattform integriert. Die Symbole bilden eine gemeinsame visuelle Sprache und zeigen auf einen Blick, welche Merkmale und Angebote zur Zugänglichkeit eine Veranstaltung oder Location bietet. Entwickelt wurde das Set in einem partizipativen Prozess mit Experten, Interessenvertretungen und Vertretern der Freien Kulturszene.

Auf den Seiten von Events und Veranstaltungsorten können Besucher künftig auf einen Blick sehen, welche Angaben zur Zugänglichkeit vorliegen. Dazu gehören beispielsweise Informationen zur Rollstuhlzugänglichkeit, zu barrierefreien Toiletten, zur Audiodeskription, zur Deutschen Gebärdensprache, zu Untertiteln, zu Höranlagen, zur Leichten Sprache, zu Ruheräumen, zu Assistenzhunden, zu Begleitpersonen und zu entspannten Aufführungen.

Die Angaben werden von den Veranstaltenden und den Betreibern der Locations selbst eingetragen. Bei der Erstellung oder Bearbeitung eines Events oder eines Veranstaltungsortes können sie im Rausgegangen-Veranstalter-Backend aus 17 vordefinierten Merkmalen auswählen und bei Bedarf eigene Hinweise ergänzen. Merkmale, die an einen Veranstaltungsort gebunden sind, werden automatisch auf weitere dort stattfindende Events übertragen. Die Plattform macht sichtbar, welche Informationen vorliegen, und unterstützt Menschen dabei, passende Veranstaltungen und Orte gezielter zu finden.

Stimmen der beteiligten Partner

„Unsere Mission ist, Kultur für alle zugänglicher zu machen. Dafür braucht es verlässliche Informationen, denn nicht alle Menschen können einfach rausgehen, ohne vorher zu wissen, was sie vor Ort erwartet. Mit dem neuen Feature schaff en wir mehr Klarheit. Es ist ein erster Schritt – und wir wollen weiter daran arbeiten, dass mehr Menschen Kultur erleben können.“ – Robin Heß, Product Manager – Lead bei dem Barrierefreiheit Projekt

„Das Piktogramm-Set ist ein starkes Beispiel dafür, wie wir in Köln Barrierefreiheit voranbringen: gemeinsam entwickelt von der Stadtverwaltung, der Freien Kulturszene und Menschen mit Behinderungen. Mit Rausgegangen haben wir einen starken Kölner Partner gewonnen, der diese Idee in die digitale Kulturwelt trägt. Was in Köln entstanden ist, wird damit den Zugang zur Kultur spürbar verbessern – und für sehr viele Menschen in ganz Deutschland einen echten Unterschied machen.“ – Dr. Juana von Stein, Leiterin des Kulturamtes

Quelle : Rausgegangen GmbH

Zurück

Copyright 2026 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.