Bürgerinitiative in Deutz will das Veedel verändern

Bürgerinitiative in Deutz will das Veedel verändern

20.03.2012

Kleine Dinge können manchmal großes bewirken. Deutzer Eltern haben sich im Dezember 2011 zu der Familieninitiative "Deutz familienfreundlich" zusammengeschlossen, um die Lebensqualität in ihrem Viertel zu verbessern.

Besonderes Augenmerk liegt den Eltern dabei auf Verbesserungen im Bereich Spielflächen für Kinder und die Reduzierung des Verkehrs.

Im Bürgerzentrum lud der die Familieninitiative bestehend aus Herrn Christian Fischer, Tilly Clüsserath und Sabine Adamy zu einem zu einer Podiumsdiskussion ein, der etwa 100 Bürger folgten. Baudezernent Bernd Streitberger und Bezirksbürgermeister Andreas Hupke standen den interessierten Bürgern dabei Rede und Antwort.

Der Initiative ging es z.B. um die Verbesserung des Spielplatzes am Von-Sandt-Platzes und der Realisierung des bereits 2007 beschlossenen Bolzplatzes am Deutzer Bunker an der Helenenwallstraße. Herr Streitberger sagte beides zu.

Die Fläche hinter dem Schaurte-Gymnasium wird allerdings nicht durchgängig als Spielfläche für Kinder nach den dortigen Bauarbeiten zu Nutzen sein. Den Schülern fehlt es nach den Erweiterungen an Fläche für die Pausen. Von daher könne der Platz höchstens an den Wochenenden den Bürgern zur Verfügung gestellt werden.

Zum Deutzer Hafen nahm Bernd Streitberger ebenfalls Stellung, räumte aber ein: "Zehn Jahre wird es wohl noch dauern, bis sich dort etws tut." Politik und Verwaltung warteten derzeit noch auf ein Gutachten, das die Perspektiven für das Gelände einschätzen soll.

Quelle : Kölner-Stadt-Anzeiger

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.