Der dienstälteste Nachrichtenmoderator feiert Jubiläum

Der dienstälteste Nachrichtenmoderator feiert Jubiläum

Herzlichen Glückwunsch, Peter Kloeppel!

29.03.2012

Er ist die größte Konkurrenz zur "Tagesschau" und "heute": Peter Kloeppel - Chef-Anchorman von "RTL aktuell". Morgen feiert der 53-Jährige sein 20-jähriges Dienstjubiläum bei den RTL-Nachrichten. Studiert hat er ursprünglich mal etwas ganz anderes: Landwirtschaft.

Zum Jubiläum gibt es hier ein paar Fakten über Peter Kloeppel:

Peter Gert Johannes Kloeppel wurde am 14. Oktober 1958 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen. Seine Diplomarbeit schrieb er über das Thema "Vergleich von Verhaltensaktivitäten und Aufzuchtentwicklung von Ferkeln in einstreulosen und eingestreuten Haltungssystemen". Im Anschluss besuchte er von 1983 bis 1985 die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er bei RTL plus in Luxemburg. Nach dem Studium arbeitete er im Bonner Studio von RTL plus. Nach zwei Jahren wurde er Studioleiter. 1990 ging er als erster USA-Korrespondent nach New York. Zwei Jahre später wurde er Chefmoderator der Nachrichtensendung RTL aktuell. Zum RTL-Chefredakteur wurde Kloeppel am 01. November 2004. Anfang 2001 gründete er in Köln die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia.
Peter Kloeppel wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Fernsehpreisen ausgezeichnet, unter anderem bekam er den Spezial-Grimme-Preis für seine Berichterstattung während der Terroranschläge vom 11. September 2001.
Peter Kloeppel ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Bonn.
 

Quelle : Redaktion Köln-Deutz

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.