Köln startet in die Brunnensaison

Köln startet in die Brunnensaison

Erstmals gehen 56 Wasserspiele gleich zu Anfang in Betrieb

29.03.2012

Das gab es schon lange nicht mehr: Wenn die Brunnensaison am 1. April 2012 beginnt, sprudeln fast sämtliche Anlagen im Stadtgebiet. Bisher ging die Stadt Köln immer nur mit einer geringeren Anzahl an den Start. Die Aktivierung der Brunnen direkt zum Saisonbeginn hat ein Ratsbeschluss vom 21. Dezember 2011 ermöglicht. Er sieht für die Jahre 2012 bis 2014 jeweils 250.000 Euro vor, zusätzlich zu den bisher regelmäßig veranschlagten 200.000 Euro pro Jahr. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat es mit großer Unterstützung der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln geschafft, dass 56 Brunnen pünktlich zum Saisonstart in Betrieb gehen können. Möglicherweise werden im Laufe der Saison noch weitere vier Brunnen sprudeln.

Besonders freuen sich die Verantwortlichen darüber, dass der Brunnengarten im Rheinpark erstmals seit Jahren wieder laufen wird. Er entstand zur Bundesgartenschau 1957, ist aber schon seit langem versiegt. Um das zu ändern, haben eine Nichte und zwei Neffen des Architekten Theo Breddermann, der das Ensemble schuf, den Verein „Brunnengarten im Rheinpark“ gegründet. Seit September 2011 restaurierten sie mit 20 Unterstützern ehrenamtlich das Ensemble. Die Lehr- und Ausbildungswerkstatt von Ford baute die verloren gegangenen zwei- bis achtarmigen Wasserspiele der Brunnen nach.

Quelle : Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.