Unterricht im kreativen Schreiben

Unterricht im kreativen Schreiben

03.04.2012

Ein Schuljahr lang werden acht 12 bis 14-jährige Schüler des Gymnasiums an der Schaurtestraße in einer Literatur-AG im kreativen Schreiben gefördert.

Die Neusser Autorin Renate Kaiser hat sich dem Projekt "Schüler werden Buchautoren" auf Vorschlag der Lehrerin Dörte Münch hin, angenommen. Das Projekt ist Teil des NRW-Landesprogrammes "Kultur und Schule", welches die Kreativität der Schüler fördern soll.

Die Geschichten müssen spannend erzählt sein, ansonsten lässt Frau Kaiser ihren Schreiberlingen kreative freie Hand.  "Die Großen projizieren viel von sich in die Geschichten herein, würden das aber nie zugeben", hat Frau Kaiser erkannt. Einige Motive kehren in den Werken ihrer Schüler immer wieder, was mit den Lesegewohnheiten der Schüler zusammenhänge. "So erfahre ich viel über die Idole meiner Schützlinge".

Am Ende des Schuljahres werden die 40 bis 50 besten Geschichten in einer Anthologie zusammengestellt und in einer kleinen Auflage vertrieben.

Quelle : Kölner-Stadt-Anzeiger

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.