Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Köln ist abgeschlossen
  • Koeln Deutz
  • Aktuelles
  • Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Köln ist abgeschlossen

Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Köln ist abgeschlossen

8.382 Schüler*innen wechseln an eine weiterführende Schule

09.04.2021

Zum Schuljahr 2021/22 wechseln in Köln nach Abschluss aller Anmeldeverfahren und mit aktuellem Stand 8.382 Schüler*innen an eine weiterführende Schule in Köln. 4.232 Viertklässler wollen ein Gymnasium besuchen, 3.850 davon ein städtisches Gymnasium, 2.351 werden nach dem bereits abgeschlossenen Verfahren eine Kölner Gesamtschule besuchen, 1.469 eine Realschule und 330 eine Hauptschule. Insgesamt sinkt die Zahl der Neuzugänge an Kölner weiterführenden Schulen im Vergleich zum Vorjahr um 224 Schüler*innen. Zum Schuljahr 2020/21 waren insgesamt 8.606 Schüler*innen nach Abschluss des Anmeldeverfahrens zum Wechsel auf eine weiterführende Schule angemeldet worden.

Der nach wie vor hohen Nachfrage entsprechen die Gymnasien durch eine um maximal zwei Kinder erhöhte Klassengröße und zusätzlich neun Mehrklassen. Daher kann nun jedes an einem Gymnasium angemeldete Kind im nächsten Jahr einen Platz an einem Kölner Gymnasium erhalten. 3.443 Schüler*innen, dies sind knapp 90 Prozent, konnte nach Durchführung aller kapazitätserhöhenden Maßnahmen der Erstwunsch erfüllt werden.

Die Auslastung aller provisorischen Möglichkeiten hat weitreichende Auswirkungen auf die Situation in den kommenden Schuljahren. Mit den seit Jahren bereits eingerichteten Mehrklassen sind die bestehenden räumlichen Ressourcen an den Gymnasien in Köln ausgeschöpft. Durch die Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren wird sich jedoch ab dem Schuljahr 2026/27 die Gesamtzahl der Gymnasiasten um eine Jahrgangsstärke von mindestens 4.300 Kindern erhöhen.

Der Versand der Entscheidungen über die Aufnahme an den Hauptschulen, Realschulen und den Gymnasien erfolgte ab dem 6. April 2020. Die Bescheide gehen den Familien nun ab Ende der Osterferien zu. Die tatsächlichen Postlaufzeiten können, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Krisensituation, mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Quelle : Stadt Köln

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.