gamescom 2023 in Köln: Größer, vielfältiger und internationaler

gamescom 2023 in Köln: Größer, vielfältiger und internationaler

320.000 Besuchende aus über 100 Ländern waren auf der gamescom 2023 in Köln

28.08.2023

Die gamescom 2023 unterstreicht ihre erneut gestiegene internationale Bedeutung mit eindrucksvollen Zahlen: 320.000 Besucherinnen und Besucher aus über 100 Ländern strömten von Mittwoch bis Sonntag in die gamescom-Hallen - Freitag, Samstag und Sonntag waren ausverkauft. Die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent auf über 31.000, 50 Prozent reisten aus dem Ausland nach Köln, mehr als zwei Drittel von ihnen nutzten die digitale Matchmaking-Plattform gamescom biz. Darüber hinaus verfolgten Millionen Menschen weltweit das Showprogramm der gamescom: Allein bis Samstagabend wurden über 180 Millionen Zugriffe (Views) gezählt, über 20 Millionen davon entfielen auf die große Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live - ein neuer Rekord bei der internationalen Reichweite. Das Community-Abenteuer gamescom EPIX begeisterte so viele Menschen wie nie zuvor: Bis Samstagabend wurden insgesamt fast 2 Millionen Views gezählt.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: Was sich bereits im Vorfeld mit mehreren Rekorden bei Ausstellerzahl, Fläche und Internationalität angedeutet hat, wurde nun zum Abschluss der Veranstaltung eindrucksvoll bestätigt: Die gamescom ist und bleibt das größte Games-Event der Welt. Aber nicht nur die Zahlen sprechen für uns: Rückkehrer Nintendo überzeugte nicht nur die Community mit einem eigenen Stand vor Ort, sondern auch die Jury des gamescom award und sicherte sich direkt mehrere Trophäen. Microsoft zeigte den größten Xbox-Stand aller Zeiten und gewann den gamescom Green Studio of the Year Award. Und Unternehmen wie NetEase sind zum ersten Mal mit einem Stand in der entertainment area vertreten. All das unterstreicht die internationale Bedeutung der gamescom und damit auch die Attraktivität des Standortes Köln.

Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.: Die gamescom 2023 hat noch einmal einen großen Sprung nach vorne gemacht: Sie ist größer, vielfältiger und internationaler als je zuvor. Neue Partner aus dem Streaming-Bereich wie Netflix oder Disney+ haben ebenso zu der gewachsenen Vielfalt beigetragen wie die größte Indie-Area in der Geschichte der gamescom oder das weiter ausgebaute Angebot für Content Creators. Vor allem hat die internationale Bedeutung der gamescom zugenommen: Neben dem starken Zuwachs an Fachbesuchern mit hohem internationalen Anteil und dem Wachstum der Entwicklerkonferenz devcom überzeugte vor allem der Rekord bei der Online-Reichweite. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, den vielen engagierten Partnern und der leidenschaftlichen Community war die gamescom einmal mehr das Herz der gesamten Games-Welt.

Am gamescom-Samstag und -Sonntag feierten über 80.000 Menschen gemeinsam auf dem gamescom city festival in der Kölner Innenstadt.

Die gamescom 2024 findet vom 21. bis 25. August wieder in Köln statt. Eröffnet wird sie am 20. August 2024 mit der gamescom: Opening Night Live.

Quelle : © Koelnmesse GmbH

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.