Mehr Ausstellende, mehr Fläche, größere Internationalität auf der gamescom 2023
  • Koeln Deutz
  • Aktuelles
  • Mehr Ausstellende, mehr Fläche, größere Internationalität auf der gamescom 2023

Mehr Ausstellende, mehr Fläche, größere Internationalität auf der gamescom 2023

Starkes Interesse der Games-Unternehmen an gamescom: Opening Night Live

12.07.2023

Die gamescom 2023 ist noch knapp 6 Wochen entfernt, aber eines ist jetzt schon klar: Die gamescom wächst. So ist bereits jetzt absehbar, dass auf der gamescom 2023 mehr Aussteller vertreten sein werden als im Vorjahr. Die Brutto-Ausstellungsfläche wächst im Vergleich zu 2022 um 10.000 Quadratmeter auf insgesamt 230.000 Quadratmeter - ein neuer Rekord. Auch bei der Internationalität legt die gamescom weiter zu: Die Ausstellenden kommen 2023 aus 60 Ländern, 2022 waren es 53. Der Auslandsanteil bei den Ausstellern ist im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 78 Prozent gestiegen.

Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse: „Vergangenes Jahr konnte die gamescom dank ihrer einmaligen Community und starken Unterstützung vieler Games-Unternehmen ein großartiges Comeback feiern. Dieses Jahr setzen wir mehrfach einen obendrauf, denn die gamescom wächst an verschiedensten Stellen. Gerade, dass wir aus der Branche so viel Zuspruch bekommen und dieses Jahr große Unternehmen dabei sind, die die letzten Jahre pausiert haben, freut mich sehr. Aber auch der Fakt, dass unsere weitere Öffnung für branchenverwandte Unternehmen, beispielsweise aus dem Bereich Streaming, erste Früchte trägt, zeigt die große Strahlkraft der gamescom. Für unsere Bedeutung als weltweit wichtigstes Games-Event spricht letztlich, dass wir dieses Jahr nicht nur internationaler als 2022 sind, sondern sogar als vor der Pandemie! Wie unsere Community kann ich es kaum abwarten, dass die gamescom 2023 startet.“

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Games sind ein internationales Phänomen: Weltweit spielen rund 3 Milliarden Menschen über alle Grenzen hinweg. Für diese internationale Community ist die gamescom das Highlight-Event. Gerade auch bei einer so globalen Branche wie der unseren, braucht es zentrale Veranstaltungen, bei denen Community und Branche zusammenkommen. Hier werden Games gemeinsam gefeiert und die herausragende Bedeutung der Games-Branche wird für alle deutlich. Wie wichtig die gamescom hierbei ist, zeigen die sehr positive Entwicklung bei den Ausstellenden und die weiter gesteigerte Internationalität. Schon jetzt freuen sich weltweit Millionen Menschen auf Ende August, wenn die gamescom wieder ihre Tore öffnet – vor Ort in Köln und digital weltweit."

Mehr Aussteller

Immer mehr Unternehmen kündigen ihre Teilnahme am weltweit größten Games-Event an. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen einige Unternehmen ihre Präsenz angekündigt hatten, geben die Veranstalter der gamescom, die Koelnmesse und der game - Verband der deutschen Games-Branche e.V., nun weitere Unternehmen bekannt. Zu den Unternehmen, die sich bereits für die gamescom 2023 angemeldet haben, gehören unter anderem: 9GAG, Aerosoft, Amazon Games, Amazon Prime, AMD, Assemble Entertainment, astragon Entertainment, BANDAI NAMCO Entertainment, Bethesda Softworks, Crunchyroll, Devolver Digital, ESL FACEIT Group, Focus Entertainment, Frontier Developments, GIANTS Software, Headup Games, Hoyoverse, Die LEGO Gruppe, Level Infinite, MINI, Netflix, Nexon, Nintendo, Pearl Abyss, PLAION, Raw Fury, Rocket Beans TV, Samsung, SEGA, Star Wars Ahsoka (Disney+), Team17, TikTok, Ubisoft und Xbox. Zahlreiche weitere Unternehmen stehen bereits fest, werden aber zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mehr Fläche

Bereits 2022 belegte die gamescom fast das gesamte Gelände der Koelnmesse - 2023 wird die Veranstaltung auch flächenmäßig noch einmal zulegen. Das Wachstum auf insgesamt 230.000 Quadratmeter resultiert unter anderem aus der Hinzunahme der Halle 1, die in diesem Jahr die „social area“ mit Creator Co-Working Space und Signing Area beherbergt. Auch die entertainment area und die indie area wachsen. Details zur Hallenbelegung können dem offiziellen Hallenplan unter b2b.gamescom.de/gamescom-aussteller/hallenplan/ entnommen werden.

Internationalität gesteigert

Die große internationale Bedeutung der gamescom zeigt sich auch in der erneut gestiegenen Internationalität. Gerade im Vergleich zur letzten Veranstaltung vor der Corona-Pandemie, der gamescom 2019, zeigt sich dies eindrucksvoll: Waren damals Aussteller aus 48 Ländern mit einem Auslandsanteil von 70 Prozent vertreten, werden es zur gamescom 2023 Aussteller aus 60 Ländern mit einem Auslandsanteil von 78 Prozent sein. Zur gamescom 2023 sind zudem 33 Länderpavillons aus 26 Ländern angemeldet, 2022 waren es 27 Stände aus 25 Ländern.

Zur Internationalität der gamescom trägt auch das jährlich wechselnde Partnerland bei. Das offizielle Partnerland der gamescom 2023, Brasilien, bringt in diesem Jahr fast 50 brasilianische Unternehmen auf die Messe - die größte brasilianische Präsenz seit Bestehen der gamescom.

Bewährte Partner für gamescom-Shows

Zur hohen internationalen Relevanz der gamescom tragen auch die reichweitenstarken Showformate bei. Die große Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live wird erneut von Geoff Keighley produziert und stößt wie in den Vorjahren bereits jetzt auf großes Interesse bei vielen Games-Unternehmen. Das unter der Woche laufende gamescom studio, das das Geschehen auf der Messe tagesaktuell begleitet und digital in die Welt trägt, wird auch 2023 wieder mit dem renommierten Medienunternehmen IGN produziert.

gamescom-Tickets

Wer bei der gamescom vor Ort in Köln dabei sein möchte, sollte möglichst schnell zuschlagen. Denn auch in diesem Jahr gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Alle gamescom-Tickets sind ausschließlich im offiziellen Online-Ticketshop unter www.gamescom.de erhältlich. Ein Ticketkauf vor Ort ist nicht möglich. Der Ticketkauf ist in diesem Jahr noch komfortabler: Für Privatbesucher ist es ab sofort möglich, personalisierte Tickets für weitere Erwachsene und Minderjährige zu erwerben (limitiert auf maximal 10 Tickets pro Tag). Die Tickets werden als PDF versendet und können im Wallet des jeweiligen mobilen Endgerätes gespeichert werden. Gleichzeitig werden die Tickets auf gamescom now zur Verfügung gestellt. Damit entfällt die Nutzung der Messe-App zur Ticketanzeige aus dem Vorjahr.

Die gamescom-Tickets im Überblick
Tagestickets für Privatbesucher: Tagestickets für Privatbesucherinnen und Privatbesucher sind im Online-Ticketshop der gamescom erhältlich, solange der Vorrat reicht. Wer also beim Gaming- und Community-Festival des Jahres dabei sein, die neuesten Games erstmals anspielen und weitere gamescom-Highlights live vor Ort erleben möchte, sollte sich schnellstmöglich ein Ticket sichern.

Abendticket für Privatbesucher: Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vergünstigtes Abendticket für die Publikumstage. Damit ist der Zutritt zur entertainment area bereits ab 16:00 Uhr möglich. Erfahrungsgemäß verlassen viele Tageskartenbesitzer das Gelände gegen Mittag oder lassen den gamescom-Tag in einer der Eventbereiche ausklingen. Dadurch erhöht sich die Chance, am frühen Abend schneller zu den neuesten Attraktionen an den Ständen zu gelangen.

Familienticket: Gute Nachrichten für alle spielebegeisterten Familien: Auch in diesem Jahr gibt es das Familienticket. Neu ist, dass die Personalisierung der Tickets für die Familienmitglieder bereits im Ticketshop erfolgt und nicht wie bisher erst vor Ort im Eingangsbereich. Das Ticket gilt für maximal fünf Personen, davon maximal zwei Erwachsene und mindestens ein Kind im Alter von 7 bis 12 Jahren. Auch das Kontingent der Familientickets ist begrenzt und nur solange der Vorrat reicht erhältlich.

Fachbesucher-Tickets: Auch Tickets für Fachbesuchende sind ab heute im Online-Ticketshop erhältlich. Fachbesuchende können für alle Tage der gamescom Tagestickets erstehen. Analog zur Laufzeit der business area (23.-25. August) werden zusätzlich auch 3-Tages-Karten angeboten.

All diese Ticketvarianten ermöglichen den Zugang zur business area und entertainment area.

Quelle : © Koelnmesse GmbH

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.