Veedellieben Kölner Einzelhandel tut sich zusammen zum Verbund der Kölner Interessengemeinschaften
  • Koeln Deutz
  • Aktuelles
  • Veedellieben Kölner Einzelhandel tut sich zusammen zum Verbund der Kölner Interessengemeinschaften

Veedellieben Kölner Einzelhandel tut sich zusammen zum Verbund der Kölner Interessengemeinschaften

Auch die IG Deutz ist Gründungsmitglied

13.08.2020

Köln, den 11. August 2020 - Gemeinsam sind wir stark – unter diesem Motto haben sich die verschiedenen Werbe- und Interessengemeinschaften (IGs) im Stadtgebiet im Dachverband VEEDELLIEBEN zusammengeschlossen. Damit übernimmt Köln eine bundesweite Vorreiterrolle, für den stadtweiten Zusammenschluss aller Interessengemeinschaften. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Arbeit der Kölner Werbe- und Interessengemeinschaften zur Steigerung der Lebensqualität und wirtschaftlichen wie sozialen Entwicklung in den Kölner Stadtvierteln.

Am 11. August 2020 hat sich der Verein Veedellieben im Bistro Verde in Rodenkirchen etabliert. Als Gründungsmitglieder sind 17 IGs aus dem gesamten Stadtgebiet dabei. Mit den IGs aus Braunsfeld, Bickendorf, Brück, Dellbrück, Deutz, Ehrenfeld, Kalk, Lindenthal, der Mittelstraße, Porz, Rath/Heumar, Riehl, Rodenkirchen, Severinsviertel, Sülz/Klettenberg, dem Bürgerverein Eigelstein und der abc-Südstadt werden 75 Prozent des Kölner Einzelhandels und der Gastronomie abgedeckt. Zusagen einer Mitgliedschaft der IG-Gastro und des Blauen Abend in Nippes liegen bereits vor – weitere Veedel sollen folgen.

„Wir wollen mit dem Zusammenschluss eine gebündelte Interessensvertretung gegenüber Politik, Verwaltung und anderen relevanten Institutionen sicherstellen“, so der ehrenamtliche designierte Geschäftsführer und Sprecher des Vereins, Hans-Günter Grawe. Als Handelskümmerer engagiert sich Hans-Günter Grawe bereits seit drei Jahren im Namen der IGs, für die gemeinsamen Interessen des Einzelhandels. „Diese Arbeit mündet jetzt in der Gründung des Dachvereins“, so Grawe.

„Nicht nur Corona bedingt ist es wichtig, dass die IGs mit ihren Mitgliedern aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistern eine deutlich bessere Wahrnehmung durch Stadt, Politik und Institutionen stadtweit und in ihrem Veedel erfahren“, betont der neu gewählte erste Vorsitzende des Vereins, Georg Hempsch vom Ring Lindenthaler Geschäftsleute. „Somit ist zukünftig klar geregelt, wer für die IGs spricht.“

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Anja Senff von der Aktionsgemeinschaft Rodenkirchen als zweite Vorsitzende, Anja Winkler von der IG-DellbrückerLeben als Schriftführerin und Burkhard Wennemar vom Bürgerverein Kölner Eigelstein als Schatzmeister gewählt. Bernd Lamprecht von der IG-Deutz und Hans-Josef Schulte von der ISK Carrée Sülz/Klettenberg werden als Kassenprüfer für den Verein aktiv sein.

Quelle : IG Deutz

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.